Nach der bereits gut besuchten Prämiere der Veranstaltungsreihe “Zivilisierte Provokation” diskutierten bei ihrer zweiten Auflage nun Christina Ramb von der BDA und Professor Simon Jäger über den Fachkräftemangel in Deutschland.
Das Ludwig-Erhard-Forum für Wirtschaft und Gesellschaft hat zum 24. Mai 2023 zu seiner zweiten Veranstaltung seiner Reihe Zivilisierte Provokation in die Räumlichkeiten von MINDSPACE in Berlin eingeladen. Das Format bietet den geladenen Gästen Raum zur inhaltlichen Provokation, welche anschließend gemeinsam mit dem Publikum aufgegriffen und „zivilisiert“ debattiert wird.
Zu Gast auf dem Podium waren dieses Mal Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) sowie Professor Simon Jäger PhD, CEO des Forschungsinstituts der Zukunft der Arbeit (IZA) und Associate Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT). „Gegen den Mangel hilft mehr Markt – auch bei Fachkräften!“, so lautete die Provokation Jägers. Die Eingangsfrage – „Fachkräftemangel trotz Rekordbeschäftigung und fallender Löhne, wie passt das zusammen?“ – wurde von den beiden Diskutanten durchaus kontrovers beantwortet. Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Stefan Kolev, dem Leiter des Ludwig-Erhard-Forums.
Hier geht’s zum Video: Zivilisierte Provokation (2): Gegen den Mangel hilft mehr Markt – auch bei Fachkräften!
Bilder von der Veranstaltung: