Für die neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe, der Zivilisierten Provokation, freut sich das LEF Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Professor an der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Achim Truger gewonnen zu haben.

Das Ludwig-Erhard-Forum für Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin hat zum 28. März 2023 zur ersten Veranstaltung der Formatreihe Zivilisierte Provokation eingeladen. Mit dem Format möchte man einem geladenen Gast Raum zur inhaltlichen Provokation bieten, um diese anschließend gemeinsam mit dem Publikum aufzugreifen und „zivilisiert“ zu debattieren.
Den Auftakt als erster „Provokateur“ der Reihe machte Prof. Dr. Achim Truger (Universität Duisburg-Essen, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) zum Thema „Wozu noch eine Ordnungsökonomik?“. Sein Eingangsstatement leitete er mit der für seine Gastgeber durchaus provokanten Frage ein: „Ewiges Mahnen und Warnen ist zu simpel: Wo sind die konstruktiven Lösungen für die drängenden Probleme?“. Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Stefan Kolev, dem Leiter des Ludwig-Erhard-Forums.

Hier geht’s zum Video: Zivilisierte Provokation (1): Wozu noch eine Ordnungsökonomik?

Bilder von der Veranstaltung: